Abiballplanung leicht gemacht

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Abiballplanung 8: Einladungskarten / Eintrittskarten

Wer macht bei den Abiballkarten die Gestaltung & wo drucken lassen?

Der Fehler, den viele Schüler machen:
Die Abikarten viel zu spät gestalten, dadurch zu spät in den Druck geben und letztendlich auch viel zu spät verteilen. Eure Gäste müssen sich zeitlich auf den Abiball einstellen können und sollten so früh wie möglich darüber in Kenntnis gesetzt werden. Das heißt: Versucht Euren Gästen die Einladungskarten bzw. Eintrittskarten für Euren Abschlussball so früh wie möglich zukommen zu lassen.

Was gehört auf die Abiball-Einladungskarte?
Auf Eure Einladungskarten für den Abiball kommen unbedingt folgende Dinge drauf:

  • Datum & Ort - wann findet der Abiball statt, wann ist der Einlass und Beginn der Veranstaltung und wo genau findet der Ball statt?

  • Eintritt & Leistungen - als Veranstalter seid Ihr für das Wohl Eurer Gäste (ja, es sind EURE Gäste) verantwortlich. Informiert sie darüber, ob und wie hoch der Eintritt ist und was sie dafür bekommen, z.B. Essen um 20 Uhr oder ähnliches

  • Name der Schule / Jahrgang & Abschlussjahr - natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass der Name Eurer Schule oder zumindest des Jahrgangs auf den Abikarten steht, auch für später (viele heben sich die Abikarten als Erinnerung auf!)

  • Abimotto - habt Ihr ein Motto für Euer Abi? Dann gehört das unbedingt mit drauf und natürlich sollte dann auch die Gestaltung bzw. das Design der Abikarten entsprechen gemacht sein

Wer gestaltet das Design der Abikarten?

Je nach Jahrgang habt Ihr entweder einen kreativen Menschen an Bord, der die Gestaltung der Abiball-Einladungskarten übernimmt, oder aber Ihr beauftragt einen Grafiker damit. Meist machen solche Dinge auch Werbeagenturen, wobei hier die Preise auch unterschiedlich sind. Im besten Fall findet Ihr einen Sponsor, der Euch die Gestaltung Eurer Abikarten kostenlos macht und dafür einen kleinen Werbetext auf die Rückseite einbindet.

Wo lassen wir die Abikarten drucken?
Bei der Druckerei in Eurer Region könnt Ihr sicher ein Sponsoring aushandeln nach dem gleichen Prinzip wie bei der Gestaltung der Abikarten. Diesen Posten könnt Ihr bei der Abiballplanung bzw. bei der Kosten-Kalkulation Eures Events meist einsparen, da sich hier sehr oft Sponsoren finden lassen. Zum Beispiel hat sich die Werbeagentur Rami Media aus Stuttgart bereits einen Namen gemacht, was das Sponsoring von Abiballkarten angeht - einfach mal anfragen, fragen kostet nichts.