Abiballplanung leicht gemacht

Freitag, 17. Oktober 2014

Abiball-Planung 6: Abiball-Programm, Musik, DJ & mehr

Während Ihr es bei der Abiparty bereits Wochen vor dem eigentlichen Abiball richtig krachen lassen habt, sollte der eigentliche Abiball etwas gepflegter zugehen - zumindest der offizielle Teil. Dazu gehört neben der Feier im Festsaal, dem Buffet und der feierlichen Kleidung natürlich auch ein ansprechendes Abendprogramm - Ihr wollt doch Eure Gäste schließlich nicht langweilen, oder?



Je nach Talenten und Begabungen der Schüler Eures Jahrgangs lässt sich das Abiballprogramm entsprechend anders gestalten - auf dem Foto (oben) beispielsweise ist eine Schülerin aus dem Abi-Jahrgang 2013, die besonders gut singen kann. Sie hat den Saal zum Beben gebracht mit ihrer Stimme und es war ein rührender Act. So in der Art könnt Ihr Euer Programm auch gestalten.

Natürlich finden sich nicht überall solche Gesangstalente - der offizielle wesentliche Teil des Abiprogramms besteht meist aus Dingen, die speziell die Klasse, den Jahrgang und die Lehrer betreffen. Beispielsweise lustige Anekdoten über Lehrer und Schüler, Foto-Collagen die auf der Leinwand präsentiert werden oder aber im Idealfall sogar ein Abi-Video.



Ein Jahrgang aus der Abschlussklasse im Jahr 2012 bei dem ich selbst dabei war hat beispielsweise ein Video gedreht mit einer spannenden Geschichte und viele lustige Gags mit eingebaut - solche Dinge könnt Ihr auch machen. Die erfordern natürlich ein gewisses Verständnis für die Technik beim Dreh und Schnitt eines Videos.

Auch die Schul-Band kann Live-Musik spielen, die Tanz-AG bestimmte Tänze ausführen, die zum Motto des Abiballs passen und viel mehr - insgesamt sollte sich der Großteil des Balls nach dem jeweiligen Motto richten.


Je nach Ball könnt Ihr auch einen DJ organisieren, der den ganzen Abend über Musik auflegt - das ist alles natürlich eine Frage des Budgets und des Geschmacks. Solche Dinge solltet Ihr so früh wie möglich planen, um am Stichtag entspannt in den Abiball zu starten und den Abend voll & ganz genießen zu können.