Abiballplanung leicht gemacht

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Abiball-Planung 5: Buffet, Essen, Getränke & Alkohol

Nachdem Ihr nun das gesamte Abiball-Budget hochgerechnet habt, Euch um den Abi-Festsaal gekümmert und auch einige Abiball-Sponsoren kontaktiert habt gehen wir zu den leckeren Dingen über: das Essen, das Trinken & der Alkohol beim Abiball, der natürlich nicht fehlen darf :-)


Was gibts zum Essen beim Abiball?
Zunächst solltet Ihr die Frage geklärt haben, ob Ihr einen externen Catering-Dienstleister beansprucht oder nicht - die Alternative hierzu wäre, das Essen selbst zuzubereiten und ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Daher empfehle ich jedem Abiball unbedingt, auf einen Catering-Dienstleister zuzugreifen, das kostet zwar einiges aber macht den gesamten Abend viel schöner.

In diesem Fall solltet Ihr vom Abiball-Komitee zunächst mal Eure Fühler ausstrecken und nachsehen, was es überhaupt für Dienstleister in Eurer Nähe gibt. Ein hervorragendes Tool ist zum Beispiel die Website www.GET-ABI.de, wo Ihr ein Verzeichnis aller Catering-Dienste in ganz Deutschland findet und so ganz schnell die guten Anbieter aus Eurem Ort herausklicken und kontaktieren könnt.

Anbei einige Tipps von einem alten Hasen der Abiball-Planung:

  • Holt Euch unbedingt mehrere unverbindliche Angebote von Catering-Diensten in Eurer Nähe, die Euren Vorstellungen entsprechen.
  • Klärt unbedingt vorab alle Details ab, Uhrzeiten, Portionen, Geschirr, eventuelle Zusatzkosten uvm. (Tipp: Lasst Euch ein Komplettangebot geben mit allen Kosten, wo keine zusätzlichen Kosten mehr drauf kommen)
  • Nachdem Ihr dies getan habt und Euch 2-4 Angebote herausgepickt habt solltet Ihr nun bestenfalls im Abiballkomitee eine kleine Umfrage machen und intern besprechen, welchen dieser Dienste Ihr auswählt. Ganz stressfreie Schüler machen es so, dass sie den gesamten Jahrgang nach der Meinung fragen - fairer, aber sehr viel zeitaufwändiger.

Auch in Sachen Getränke beim Abiball solltet Ihr Euch schlau machen:
Ist es vielleicht günstiger, die Getränke separat zu machen über einen Getränke-Lieferdienst. Oder aber z.B. die Getränke vor Ort selbst zu verkaufen an einem Stand, um Kosten zu sparen? In diesem Fall müsste am Verkauf jemand stehen der sich den ganzen Abend darum kümmert.... prüft die Angebote, der Idealfall ist, dass der Catering auch das Ganze rund um die Getränke abwickelt und vllt. auch vor Ort verkauft.