Abiballplanung leicht gemacht

Freitag, 17. Oktober 2014

Abiball-Planung 7: Fotograf für wertvolle Abifotos & Erinnerungen

Für den Abiball gibt es keine Wiederholung und es ist ein einmaliges Event - über den Wert dieses Tages werden sich die meisten erst nach einigen Jahren bewusst, wenn Sie an die Zeit zurückdenken. Dennoch solltet Ihr hier keine Zufälle zulassen und alles haargenau planen - ein Fotograf macht den Abiball unvergesslich und hält Momente, Stimmung & Emotionen für die Ewigkeit fest.

Im richtigen Moment zu knipsen genügt meist nicht wirklich - und genau hier kommt der professionelle Fotograf ins Spiel, denn bei guten Abifotos geht es mehr als nur um die passende Kamera. Man sagt, der Fotograf schießt die Fotos, nicht die Kamera - und damit liegt man auch nicht so falsch. Wenn auch oft viele Schüler sparen möchten und selbst mit der eigenen Spiegelreflex Fotos aufnehmen möchten rate ich jedem Jahrgang dazu, einen professionellen Fotograf mit an Bord zu holen - es lohnt sich fast immer.

Das Angebot der Abiballfotografen ist mittlerweile sehr groß und dadurch gibt es auch viele Unterschiede in den Angeboten und der Qualität des Fotografs. Die meisten Angebote gleichen sich dennoch, meist ist es eine dieser 3 Variantent. Ich habe Euch mal einen Vergleich zusammen gestellt, wie die meisten Angebote der Abiball-Fotografen aussehen. Darunter findet Ihr meine persönliche Meinung und ein Fazit zum Ganzen.

1) Fotograf kommt kostenlos zum Abiball
Bei diesem Angebot geht der Fotograf auf Risiko. Ihr habt keine Kosten, die Ihr bereits im Vorab bezahlen müsst, sondern der Fotograf finanziert sich nur über den Fotoverkauf direkt vor Ort.
  • VORTEILE:
    • keine pauschalen Kosten im Voraus für Euch
    • kein Kaufzwang: es werden nur Fotos gekauft, die Ihr wirklich haben möchtet
    • der Fotograf gibt sich meist mehr Mühe, weil er weiß: Ohne Verkäufe bleibt er auf den Kosten sitzen
       
  • NACHTEILE:
    • bei der Buchung des Fotografs "um die Ecke" ist es leider manchmal so, dass dem Fotograf plötzlich etwas dazwischen kommt und er nicht kommen kann - dann steht Ihr total im Regen und habt keine Abifotos - letztendlich ist alles unverbindlich.
    • von unerfahrenen Fotografen ohne Studio wird das auch oft angeboten, um an Aufträge zu kommen (da könnt Ihr dann nicht wirklich die ausgereifte Qualität erwarten)
    • während dem Abiball müsst Ihr Zeit darin investieren, die Fotos auszuwählen und könnt so den Abend nicht voll und ganz genießen, weil Ihr mit Warten und Fotoauswahl beschäftigt seid
    • je nach Fotograf sind die Fotos/Abzüge hier teurer, da der Fotograf auf Risiko gehen muss und nicht weiß, wieviel verkauft wird.
    • Nachbestellungen können fast immer nur direkt beim jeweiligen Fotograf gemacht werden.

2) Traditionelles/klassisches Angebot mit Pauschale
Hier gibt es einen pauschalen Preis pro Schüler, der je nach Fotograf unterschiedlich ist, aber meist viel teurer als das DVD-Paket. Jeder Schüler muss mitmachen, d.h. die Bezahlung findet gesammelt statt. Im Preis sind bspw. 10 Foto-Abzüge inklusive. Weitere Fotos müsst Ihr selbst nachbestellen und bezahlen.
  • VORTEILE:
    • Jeder Schüler bekommt eine bestimmte Anzahl Foto-Abzüge der von ihm gewünschten Fotos
  • NACHTEILE:
    • Nachbestellungen können nur direkt beim Fotograf gemacht werden, die sind meist teurer als woanders
    • es kann sein, dass einzelne Schüler nicht unbedingt z.B. 10 Fotos haben möchten. Diese sind dann mehr oder weniger gezwungen, entweder doppelte Fotos zu nehmen oder welche, die sie freiwillig gar nicht gekauft hätten.
    • dieses Modell ist in Zeiten von Facebook, Instagram & Online-Fotobestellung mittlerweile etwas veraltet und wird immer weniger von Schülern gewünscht

3) Pauschales Angebot: Alle Fotos auf CD-ROM/DVD:
Hier gibt es einen pauschalen Preis, den alle Schüler insgesamt bezahlen, der meist zwischen 15-25 Euro pro Schüler liegt. Meist müsst Ihr den gesamten Betrag bereits wochenlang im Voraus überweisen. Jeder Schüler bekommt nach dem Ball alle Fotos auf CD/DVD.
  • VORTEILE:
    • Ihr spart Euch die lästige Zeit bei der Foto-Auswahl, weil ihr meist alle Fotos vom gesamten Abend bekommt und nicht sortieren bzw. separat kaufen müsst
    • Ihr habt die rohen Foto-Dateien in voller Auflösung und könnt damit quasi machen, was Ihr wollt, z.B. bei Facebook/Instagram hochladen oder selbst Abzüge bestellen für wenige Cents beim Drogeriemarkt um die Ecke = Ihr seid nach dem Ball komplett unabhängig vom Fotograf
  • NACHTEILE:
    • je nach Jahrgang und Familien wünschen sich manche meist die traditionelle Version mit den Fotos, die sie "in der Hand halten" können. Gerade die Großeltern oder Eltern möchten das meist und sehen in der DVD nicht wirkliche "Fotos"
    • da solltet Ihr nochmal genau nachhaken: Sind die Fotos wirklich in voller Auflösung und ohne eingebautes Logo? Wenn das Logo ganz groß mit drin ist oder die Fotos nur in Mini-Format herausgegeben werden bringt das nicht viel, weil Ihr dann Probleme haben werdet, selbst Abzüge zu bestellen (wenn sie zu klein sind reicht die Auflösung nicht)
Welches Angebot passt am Besten zu Deinem Jahrgang?
Insgesamt sind die Angebote der meisten Fotografen eigentlich gleich und unterscheiden sich kaum von meinen 3 Beispielen oben. Solltet Ihr bis jetzt noch keine Entscheidung getroffen haben gebe ich Euch einige Infos zu den verschiedenen Angeboten und stelle mal einen Vergleich auf, um Euch bei der Entscheidung etwas unterstützen zu können.
  • Ich persönlich halte das DVD-Angebot für das Sinnvollste: Hier bekommt Ihr alle Fotos vom ganzen Ball, das sind meistens locker ca. 500 Fotos. Die Fotos sind in voller Auflösung und Ihr könnt damit eigentlich machen was Ihr wollt. Theoretisch könnt Ihr die Abzüge dann auch beim Drogeriemarkt oder online selbst für 60 Cent bestellen, anstatt die Abzüge beim Fotograf für 8 Euro zu kaufen. Als Hintergrundbild im Handy einrichten, in Instagram oder Facebook hochladen oder was Euch sonst so einfällt. Wir leben im digitalen Zeitalter, daher halte ich das für das Sinnvollste
  • Es gibt immer wieder Klassen, bei denen nicht genug Budget für eine Pauschale drin ist. Auch hier lassen sich oft Kompromisse machen. Zum Beispiel mit dem Fotograf vereinbaren, dass Ihr das DVD-Angebot wählt, der Fotograf aber anstatt 5-6 zum Beispiel nur 2 Stunden bleibt und dafür das Ganze etwas günstiger anbietet. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt und man kann meistens über alles verhandeln und sprechen.
  • Das Angebot mit dem kostenlosen Service des Fotografs und dem Verkauf vor Ort eignet sich für Klassen, die wirklich kaum Budget haben. Meist ist es so, dass die Abifotos am Abend dann nicht aus der Abikasse gekauft werden, sondern die Mutti, der Vati oder die Großeltern dafür ihre Geldbörse aufhalten müssen... bedenken solltet Ihr hierbei, dass bei einem solchen Angebot eine DVD nie dabei ist, weil sich der Fotograf dadurch selbst ins Bein schießen würde und keiner bei ihm Fotos kaufen würde. Auch solltet Ihr hier auf Nummer sicher gehen, dass es nicht nur ein einzelner Fotograf ist, sondern dieser Fotograf im Notfall auch für Ersatz sorgen kann, damit Ihr nicht ohne Abifotos da steht für den Fall der Fälle (alles schon passiert, selbst miterlebt!).
  • Das pauschale Angebot mit den 8-10 Fotos würde ich allein schon aus den oben genannten Gründen nicht nehmen. Ihr seid gezwungen eine bestimmte Anzahl an Abzügen zu nehmen und könnt nicht wirklich frei entscheiden, da die Menge ja bereits inklusive = bezahlt ist.
Als Tipp eignet sich z.B. das Angebot von Get-Foto (www.Fotograf-Abiball.de). Hier wird für Ersatz garantiert, da mehr als 300 Fotografen in ganz Deutschland daran beteiligt sind, das heißt: Sollte ein Fotograf unerwartet einen Autounfall haben oder sonstwie verhindert sein, kommt kurzfristig Ersatz, weil die Firma komplett abgedeckt ist und in jedem Ort mehrere Fotografen beschäftigt.