Abiballplanung leicht gemacht

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Abiball-Planung - Teil 3: Abikasse füllen - mehr Geld für den Abiball!

Nachdem Ihr den Grundrahmen für den Abiball festgelegt habt, das genaue Datum für den Ball und den Rahmen entschieden habt & somit eine ungefähre Vorstellung für den Umfang machen konntet geht es nun darum, die Abikasse aufzufüllen. Wie kommt also mehr Geld in die Abikasse?

Die Abikasse ist ja nun bereits mit einigen Tausend Euros gefüllt: Jeder Schüler hat einen Grundbetrag bezahlt, je nach Abiball zwischen 50-100 EUR kommt also schon mal eine dicke Summe zusammen. Beispiel: Bei 80 Schülern je 60 Euro pro Schüler ergibt 4800,- Euro, die Ihr in die Abiballplanung investieren könnt.

Es gibt zusätzlich hierzu noch eine Menge Ideen, wie man die Abikasse füllen und dadurch mehr Möglichkeiten bei der Planung des Abiballs mit mehr finanziellem Spielraum hat. Natürlich ist nicht alles für jedermann etwas, aber ich zähle Euch mal einige Möglichkeiten auf - ob Ihr es letztlich macht oder nicht hängt meist von Eurem Jahrgang ab., da mitunter auch sehr kreative und ausgefallene Vorschläge dabei sind. Es gibt Jahrgänge, die offen die Dinge anpacken und sich auch vieles zutrauen, dann gibt es wieder Klassen, die eher zurückhaltender sind.

Welche dieser Ideen Ihr annehmt sei Euch selbst überlassen. Bei einigen Ideen für mehr Geld in der Abikasse müsst Ihr auch ordentlich anpacken und viel Zeit investieren - hier zählt dann auch der Zusammenhalt in der Gruppe und die Aufteilung in Teams, damit jeder gleichwertig seinen Teil dazu beiträgt und nicht die ganze Arbeit an wenigen Verantwortlichen hängen bleibt (sonst macht das Ganze auch keinen Spaß!).

Anbei einige Ideen und Tipps um mehr Geld für die Abikasse zu sammeln:
  • Imbiss & Getränke auf dem Schulhof
    Würstchen, Pausenbrot, Kuchen & süße Stücke - auf dem Pausenhof könnt Ihr Geschäfte machen, indem Ihr einen kleinen Pausenverkauf anbietet. Das solltet Ihr natürlich mit dem Bäcker bzw. Hausmeister abstimmen, sofern es hier einen Kiosk an Eurer Schule gibt und auch mit der Schulleitung. In den meisten Fällen sind sie aber damit einverstanden. So könnt Ihr einige Wochen lang oder an bestimmten Tagen Brezeln, Brötchen, Kuchen und Getränke verkaufen - dadurch kommt auch ein ordentliche Betrag zustande, wenn Ihr es richtig anpackt.
  • Abiparty veranstalten (oder mehrere!)
    Warum veranstaltet Ihr nicht eine Abiparty? Das bringt Euch einige Zusatz-Groschen für die Abikasse mit ein & wenn Ihr das Ganze richtig anpackt kommen ordentliche Einnahmen zustande. Habt Ihr jemanden in Eurem Jahrgang mit Erfahrung in diesem Bereich oder kennt einer jemanden, der DJ in einem Club ist oder gar Clubbesitzer? Dann habt Ihr schon mal Eure erste Anlaufstelle. Alternativ eignen sich auch Hallen oder ähnliches hierzu. Achtet auf rechtliche Vorgaben, um keinen Ärger zu bekommen. Ihr könnt auch lange vor dem eigentlichen Ball mehrere Abipartys veranstalten, dadurch kommt so einiges zusammen, was Ihr dann in den Abiball investieren könnt.
  • Werbung auf den Abiball-Karten
    Für Euren Abiball werdet Ihr sowieso Abiball-Karten bzw. Einladungskarten oder Eintrittskarten gestalten und drucken müssen. Habt Ihr schon daran gedacht, dass die Rückseite eine super Werbefläche ist, die Ihr verkaufen könnt? Falls nicht, dann solltet Ihr das jetzt tun. Es wird hier meist sehr einfach, einen Sponsor zu finden, der die Werbefläche kauft und dafür auf der Rückseite der Abikarte seine Werbung hat. Entweder regionale Dienstleister, Banken, Firmen, Geschäfte, oder aber direkt die Druckerei, bei der Ihr die Karten druckt. Auch im Internet finden sich viele solcher Angebote, z.B. die Werbeagentur "Rami Media" ist dafür bekannt, regelmäßig an solchen Aktionen mitzuwirken oder aber die Abiballfotografen von Get-Foto. Diese Aktion wird Euch entweder zusätzliche Einnahmen bringen oder aber zumindest die Kosten für die Abiballkarten (meist ca. 200,- EUR) einsparen, was unterm Strich das Gleiche ist.
  • GNTM - Gymnasium´s next Topmodel
    Fotografiert Eure 12 hübschesten Mädels & Jungs und macht daraus einen Kalender für das folgende Jahr, den Ihr verkauft. Alternativ geht das auch mit anderen Motiven wie z.B. besondere Fotos von Ausflügen, Schullandheim, Jahrgang, besondere Kurse, Lehrern oder ähnliches. Drucken könnt Ihr das Ganze bei sehr vielen Online-Druckereien und vermarkten auch außerhalb der Schule, z.B. über Facebook.
  • Guten Zweck mit Abiball verbinden - geht!
    Blut spenden rettet Leben - und bringt Euch zusätzlich viel Geld in die Abikasse mit ein. Bis zu 30 Euro bringt es pro Schüler, wenn Ihr Blut spendet. Das sammelt sich ganz schön ordentlich: Bei 80 Schülern kommen so 2400 Euro zusammen - und gleichzeitig tut Ihr damit auch was sehr Sinnvolles & Gutes.
  • Vorausschauend lohnt sich!
    Legt das für den Abiball gesammelte Geld doch rechtzeitig auf ein Tagesgeldkonto? Das kostet meist nichts, bringt Euch aber gute Zinsen & so vermehrt sich das Geld aus der Abikasse täglich.
  • Abi-Film drehen & Sponsoren einbringen
    Dreht doch einen Abi-Film? Vielleicht etwas Witziges, etwas Spannendes, einen kleinen Thriller? Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt und je nachdem, inwieweit Ihr kreative Klassenkameraden oder Technikbegeisterte mit an Bord habt, kommt meist etwas sehr Gutes dabei raus. Hier kann man am Anfang vom Film, am Ende oder während des Filmes Werbung einbinden, z.B. von einer regionalen Bank, Versicherung oder einem anderen Geschäft in Eurer Nähe.Das birngt locker mehrere Hundert Euros und sehr viel Spaß, garantiert!
Das waren soweit einige Ideen für den Anfang. Während des Schreibens habe ich aber gemerkt, dass die Liste noch lange nicht vorbei ist und es noch sehr sehr viel mehr Möglichkeiten gibt, die ich Euch alle aufzeigen werde - allerdings dann in einem separaten Beitrag, da ich meine Liste zur abiball-Planung step by step für Euch präsentieren möchte.

Wer weitere Tipps zum Füllen der Abikasse und Geld verdienen für den Abiball haben möchte liest dann einfach meinen zusätzlichen Beitrag, den ich Euch schreiben werde.